Mach`s Dir selbst! Heute: Der Faceguard
Date : 20. November 2011
Lange habe ich Ihn geplant, den Bau eines BikePolo-Faceguards. Aus Fahrradspeichen sollte er sein, schwarz natürlich, filigran und doch stabil, elegant und einfach mit Druckknöpfen am Helm zu befestigen. Hier mal Speichen gesammelt, da mal bei Kaufhof nach Druckknöpfen geschaut.. nach einem nicht unerheblichen Unfall beim Pick-Up gestern verzog ich mich in die Werkstatt, um den Plan umzusetzen – aber dann kam alles ganz anders.
Da ich den Schutz so schnell wie möglich verfügbar machen will, habe ich den Aufwand versucht zu reduzieren. Statt Lötlampe, Silberlot, Schutzbrille und Biegevorrichtung brauchst Du zum Bau jetzt blos:
– einen starken Saitenschneider
– zwei gute Zangen
– einen alten Fahrradkorb
– Druckknöpfe, gibts zum nieten oder zum schrauben
Der Schutz ist für die bei uns verbreiteten Skate&Snowboardhelme und Braincaps gedacht, alternative befestigungslösungen könnt Ihr zB bei Fixcraft abkupfern.
Falls Du einszueins am mitbasteln bist, das hier ist die Basisversion. Die rundum verbesserte International Bike Polo Team Pro Mannheim Ghetto Hardcourt approved Version ist schon in mache, Update bald hier.
Jetzt geht alles ganz schnell: Gitter halbwegs glatt drücken und dann an die Helmform anpassen. Ich hab das mit einem Ratschenspanngurt rund um eine Gasflasche erledigt und dann dezent mit der Rohrzange nachgebogen.
Den dicken Rand des Korbgestells verwende ich als Kinnbügel, der stabile untere Teil. In der Basisvariante ist der recht kurz geworden, für die Team Pro Version wird diese länger ausfallen und zur sicheren fixierung an Helm/Kinngurt verwendet werden.
Bis auf die beiden mittleren Streben (rot markiert) werden die unteren Verbindungen zwischen Kinnbügel und Gitter getrennt (schwarze Pfeile). Ja, Ihr Photoshopper, die MS Paint ist ausgelaufen um euch mit handgemalten geometrischen Unformen das Handwerk näherzubringen..
Jetzt kann der Kinnbügel vorsichtig nach oben gebogen und mit umgebogenen Gitterstreben befestigt werden.
Der große Teil des Unterfangens Faceguard ist analog dokumentiert, also nutzt eure Phantasie für den Rest der Umsetzung. Bei mir sah das ganze gegen 01.00 Heute so aus:
Also haut rein und bastelt gut, Selbstbauhilfe gibts beim nächsten NightWorkshop. Bringt Körbe mit.
Uuuund: Grüße an den David von Polobike.de, welcher als erster! alle neuen Artikel dieses ach so unregelmäßig erscheinenden Blogs aboniert hat! Danke David 🙂