Ich brauch ein Fixie.. sofort!
Date : 16. Juni 2010
Es gibt Dinge, die man nicht aufschieben sollte – Fixie fahren ist eins davon. Was Ihr zum anfixen braucht und wie es schnell und einfach geht, seht Ihr hier:
Ein Klassiker ist die gute alte Suicide-Hub, ein Hinterrad mit Schraubkranznabe dient als Basis.
Dieser wird mit einem Schraubkranzabzieher gelöst und entfernt.
Auf das Gewinde passt nicht nur ein Schraubkranz, sondern auch Bahn- oder BMX- Freilaufritzel.
Ein entgegengesetztes Gewinde für einen Konterring wie bei Bahnnaben fehlt bei diesen Naben, daher besteht die Gefahr dass das Ritzel sich beim kontern der Kurbel löst (-> Suicidehub 🙂 Also ist diese Variante sicher nicht StvzO geeignet.. fürs Polo reichts 😉
Um dem lösen entgegenzuwirken, kleben Wir in diesem Fall einen Ritzelträger von Miche mit Loctite Schraubenkleber auf das Gewinde.
Zum Wechsel der Übersetzung lässt sich das Ritzel so leicht von der Nabe nehmen. zum fixieren kann der Konterring einer alten Tretlagerschale verwendet werden. Würde das Rad jetzt eingebaut werden, liefe die Kette höchstwahrscheinlich vom vorderen Kettenblatt sehr schräg nach hinten innen auf das gefixte Ritzel. Daher tauschen wir in diesem Fall die auf der Achse sitzenden Abstandhalter von Antriebseite und der gegenüberliegenden Seite aus, so dass das ganze Rad beim Eibau weiter auf der Rechten Seite sitzt. Mittels eines Speichenspannschlüssels wird die Felge über gleichmäßiges lösen der Antriebsseitenspeichen und gleichmäßigem anziehen der gegenüberliegenden Speichen wieder in die Mitte des Hinterbaurahmens zentriert.
Sicher und unkompliziert geht es mit dem Umbau einer Scheibenbremsnabe.
Dank Velo Solo aus dem Uk kann die Bremsscheibe gegen ein Disc Cog ausgetauscht werden, passend in England gefertigten Ritzeln für DIN Scheibenbremsaufnahme.
Einfach die Bremsscheibe abschrauben..
..und das Velo Solo Ritzel aufschrauben. Sitzt mit 6 Schrauben bombenfest!
Und wer denkt, Scheiß Trends aus Übersee..
..machts wie Punker-Jonny und baut sich das Ritzel selbst – Cheers!