Bei Basement Bikes bekommt Ihr heiße Räder & Fahrradteile, Beratung, fachkundige Reparaturen, Anleitung zur Selbsthilfe sowie außergewöhnliche Ideen & Lösungen für jede Anforderung. Am DIY-Donnerstag gibt es gegen kleine Gebühr Werkzeug, einen Montageständer und theopraktische Hilfestellung zum selberschrauben.

Basement Bikes wurde 2009 von Nico in einem versteckten Keller im Jungbusch gegründet. Das idealistische Ziel war einen Laden zu schaffen, in dem einfache, ehrliche und undogmatische Hilfe für Fahrradanliegen aller Art geboten wird. Außerdem sollte das große, brachliegende Potential von verlassenen und liegengebliebenen Fahrrädern durch konsequentes Recycling genutzt werden, um günstige und gute gebrauchte Räder für jeden Geldbeutel anzubieten.

Mit Hilfe vieler Unterstützer*innen entwickelte sich Basement Bikes zu mehr als einem normalen Fahrradladen. Mittlerweile sind wir ein festes Team von 4 Leuten, das mit viel Liebe, Herzblut und Idealismus den alltäglichen Ladenbetrieb meistert. Darüber hinaus lassen wir Basement Bikes Inspiration und Nährboden sein für weitere Projekte & Aktionen auch über den Bereich Radkultur hinaus, sei es als Plattform für das African Fashion Label Sboutiful, das Fahrradcafé Basement Bikes oder die Fahrradgruppe der AGFJ.

Willst Du mehr erfahren? Komm uns besuchen.

Team

Nico

Nico ist der Gründer von Basementbikes. Ein Daniel Düsentrieb fernab des Mainstreams, ein kreativer Freigeist und interdisziplinärer Kunst-und Kulturschaffender. Seit er den Motorrädern aus Liebe zum Fahrrad den Rücken gekehrt hat, ist er für alle Radprojekte der richtige Ansprechpartner. Ihr seid bei ihm aber auch mit den verrücktesten Bastelideen gut aufgehoben.

Manuel

Manuel ist unser Fahrrad-Psychologe und der neueste Schrauber im Haus. Er hat verschiedene soziale Fahrradprojekte mit aufgebaut und endlich den Weg zu uns gefunden. Er beindruckt uns mit seinem Schraubertalent und seinem offenen Geist und großen Herz sowie seiner Ruhe und Begeisterungsfähigkeit.

Arne

Arne ist der Ästhet unter uns. Er schraubt besonders gewissenhaft und mit viel Liebe zum Detail. Seit 2013 ist er Teil unseres Teams. Er ist fahrradbegeistert und hat ein Faible für ausgeklügelte Technik und schnelle, edle Bikes. Er ist Mitgründer des Fahrradcafés Basementbikes und überzeugt mit lecker Quiche und selbstgebrauter Limo. Nachdem er morgens seine Kanne Espresso getrunken hat, muss man ihn einfach lieben!

Hannes

Hannes ist ein handwerkliches Genie und in fast jeder Fahrraddisziplin hart am Start, von MTB bis Bike-Polo. Er ist ein Energiebündel voll Tatendrang und guter Laune und schreckt vor keiner noch so komplizierten Reparatur zurück. Seine Begeisterung für guten Kaffee hat er mit der Gründung des Fahrradcafé Basementbikes mit Arne zum Ausdruck gebracht.

Rafael hat bei uns als Praktikant angefangen und ist mit unglaublicher Energie und guter Laune Teil unseres Teams geworden, seine Spezialgebiete sind Unermüdlichkeit und gute Laune!

@